PRP (Platelet Rich Plasma) wurde in den 1970er Jahren als Idee eingeführt. Autologes PRP wurde erstmals 1987 in der Chirurgie am offenen Herzen eingesetzt. Es wurde 1998 in der Zahnchirurgie und bei hämophilen Patienten eingesetzt.

PRP (Platelet Rich Plasma) wurde in den 1970er Jahren als Idee eingeführt. Autologes PRP wurde erstmals 1987 in der Chirurgie am offenen Herzen eingesetzt. Es wurde 1998 in der Zahnchirurgie und bei hämophilen Patienten eingesetzt.

Die weit verbreitete Akzeptanz der PRP-Nutzung in der Gesellschaft ist auf die Sportverletzung zurückzuführen, die der Spieler des Super Bowl Pittsburgh Steelers im Jahr 2009 erlitten hat.

Der Spieler wird mit PRP behandelt und schafft es bis zum Endspiel. Das Schicksal von PRP ändert sich, als über dieses Ereignis in der New York Times berichtet wird.

Was ist PRP?
PRP (Platelet Rich Plasma) ist die Abkürzung für die Behandlungsmethode Platelet Rich Plasma.
PRP, als eine angereicherte Quelle von Blutplättchen, wird als Plasma bezeichnet, das viele Wachstumsfaktoren und Zytokine enthält, die die Gewebe- und Knochenheilung fördern.
BLUT- UND PRP-INHALT
      Blutgehalt +93 % Erythrozyten
      6 % Blutplättchen
      1 % Leukozyten
      Plasma
      PRP-Inhalt
      94 % Blutplättchen und Plasma
      5 % Leukozyten
Wie funktioniert PRP?
      Die erste Reaktion des Körpers auf Weichteilschäden besteht darin, Blutplättchen zu beschwören.
      Blutplättchen, die mit Wachstums- und Heilungsfaktoren beladen sind, beginnen, Reparaturelemente und Stammzellen an den beschädigten Bereich zu locken. Darüber hinaus trägt es zur Bildung neuer Gefäße bei und erhöht die Blutversorgung dieses Bereichs.
      Eine erhöhte Durchblutung bedeutet eine bessere Ernährung des geschädigten Bereichs und eine bessere Entsorgung schädlicher Rückstände.
      Ein interessantes Merkmal von PRP ist, dass es ein sehr ausgewogener Wachstumsfaktor-Cocktail ist. Nahezu alle erforderlichen Faktoren werden mit PRP bereitgestellt.
PRP-Indikationen
     Sportverletzungen (Sehnenentzündung, Sehnenrisse, Knorpelschäden etc.)
     Arthrose
     Anti-Aging-Anwendungen
     Falten und Hautregeneration
     Haartransplantation und Haarausfall
     Verbrennungsbehandlung
     Wundbehandlung
     Zahnarztpraxen
Sind die Ergebnisse jedes PRP gleich?
PRP-Kits sind im Allgemeinen in zwei Teile unterteilt;

Kits mit niedriger Konzentration: Kits, die eine 2- bis 3-mal höhere Thrombozytenkonzentration als die Thrombozytenmenge im Vollblut erreichen können. (Kits, die durch eine einzelne Zentrifuge erhalten werden, im Allgemeinen im Aussehen eines Laborröhrchens und mit einem speziellen Trenngel)

Kits mit hoher Konzentration: Kits, die eine 5- bis 9-mal höhere Thrombozytenkonzentration als die Thrombozytenmenge im Vollblut erreichen können. (Kits, die das Doppelzentrifugenverfahren verwenden und im Allgemeinen mechanisch trennen und anreichern)

Gemeinsame PRP-Anwendungsbereiche
     Gelenkverkalkung (Osteoarthritis): Knie-, Schulter-, Hüft-, Nacken- und Taillenarthrose
     Schulterschmerzen: Rotator-Manson-Verletzungen (mit oder ohne Dornen).
     Chronische Plantarfasziitis (mit oder ohne Fersensporn)
     Verletzungen des vorderen Kreuzbandes
     Tennis- und Golferellenbogen
     Knöchelverstauchungen
     Sehnenentzündung
     Bänderzerrungen
     Meniskusriss
     Muskelrheumatismus
     Beckenschmerzen und Instabilität
     Nacken- und Rückenschmerzen
Sind die Ergebnisse jedes PRP gleich?
Es scheint wahrscheinlicher, mit einer höheren Thrombozytenkonzentration mehr Wachstumsfaktoren und bessere klinische Ergebnisse zu erzielen.

Der zweite Parameter ist, ob das erhaltene PRP weiße Blutkörperchen enthält. PRP-Anwendungen, die weiße Blutkörperchen enthalten, haben eine andere biologische Aktivität als PRP-Anwendungen, die dies nicht tun.

PRP-Kits mit niedriger Konzentration trennen Vollblut in zwei verschiedene Komponenten. Plasma, das rote Blutkörperchen und Blutplättchen enthält.

Hochkonzentrierte PRP-Kits hingegen trennen Vollblut in drei verschiedene Komponenten. Rote Blutkörperchen, Blutplättchen enthaltendes Plasma und Buffy Coat. Buffy Coat enthält Blutplättchen und weiße Blutkörperchen

Buffy-Coat
Buffy Coat; Es ist eine reiche Quelle von Zellen und Proteinen, die den Heilungsprozess optimieren. Diese;

     Wachstumsfaktoren
     Blutplättchen
     Weiße Blutkörperchen
     Zytokine und Adhäsionsmoleküle
     CD34+-Zellen
     PRP-Kits zur Verwendung bei der PRP-Behandlung; Die Menge an Blutplättchen, die sie trennen, unterscheidet sich je nach Anwesenheit von Buffy Coat und weißen Blutkörperchen im erhaltenen PRP-Plasma.
     Daher unterscheiden sich die klinischen Ergebnisse jedes PRP-Kits.

"Die klinischen Ergebnisse jedes PRP-Kits sind nicht gleich."

     Studien haben gezeigt, dass mit Laborröhrchen keine ausreichende Thrombozytenzahl erreicht werden kann.

Um optimale klinische Ergebnisse bei der PRP-Behandlung zu erzielen, sollten PRP-Kits mit hoher Thrombozytenkonzentration verwendet werden.

Was sollte Fleisch wie eine PRP-Therapie sein?
Viele verschiedene Parameter müssen berücksichtigt werden, um eine effektive PRP-Therapie zu definieren;

     Wie oft erhöht das in der Anwendung verwendete PRP-Kit die Thrombozytenkonzentration im Vergleich zur Thrombozytenzahl im Vollblut.
     Ob es weiße Blutkörperchen enthält.
     Ob Antikoagulanzien verwendet werden.
     Ob Blutplättchen von außen aktiviert werden.
In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass eine PRP-Therapie bestimmte Bedingungen erfüllen muss, um wirksam zu sein.